Montag-Freitag: 10.00-18.30 Uhr
Samstag: 10.00-16.30 Uhr
Analph ist ein zweistöckiges Nirvana für jeden Comics-Liebhaber. Auf 250 Quadratmetern gibt es hier nichts aus der Sparte Comics, das es nicht gibt. Von Fantasy, Science Fiction über Horror und Western, Krimi und Mangas spannt sich das Sortiment über alle gängigen Kategorien der Comic-Welt. Natürlich sind auch Klassiker und Superhero-Geschichten dabei. Das Angebot teilt sich in einen deutsch- und englischsprachigen Teil.
Über die Comics-Auswahl hinaus findet man hier auch Artbooks und Kinderbücher, eine Menge Fanartikel wie Action-Figuren und Posters sowie super erhaltene Occasionen und rare Schnäppchen. Gegründet wurde ANALPH 1990 von Walter Wyder und Roland Steiner. Ursprünglich führten sie nur deutsche Comicalben. Mit der Zeit kamen immer mehr Ausgaben auf Englisch hinzu. Heute bieten sie gar einen Abo-Service für deutsche und US-amerikanische Titel an.
Auch wenn das verkehrte N im Namen Computermenschen zum Verzweifeln bringt, ist ANALPH mit einem gut bestückten online-Shop doch längst im digitalen Zeitalter angekommen. Seit einem Vierteljahrhundert ist das Geschäft ein sicherer Wert, ohne den das Quartier um unzählige Fantasie-Geschichten ärmer wäre.
Fotos: Mathyas Kurmann