Montag-Freitag: 11.00-19.00 Uhr
Samstag: 10.00-18.00 Uhr
Zämä isch es schöner – und ausserdem fairer und nachhaltiger. Davon ist man im Slow-Fashion- Store an der Europaallee überzeugt. Wer soziale Verantwortung genauso gerne trägt wie trendige Designerklamotten ist an der Lagerstrasse 34 goldrichtig.
Bei zämä findet Frau und Mann Kleider, Schmuck, Accessoires und Desigen, einfach alles, was den Zürcher Alltag bereichert und verschönert. An den Kleiderstangen hängen neben legeren Outfits in gedeckten Farben auch extravagante Regenponchos und metallisch glänzende, vegane Ledertaschen. Im wechselnden und fair produzierten Sortiment lassen sich zudem limitierte Editionen von kleinen Labels der internationalen Jung-Designer*innen-Szene entdecken.
Yvette Morkos Strobl, Sebastian Lanz und Rainer Neusius haben zämä im November 2016 als Alternative zu Fast Fashion für mode- und umweltbewusste Stadtmenschen ins Leben gerufen. Die Freude an schönen Dingen, das freundschaftliche Miteinander und ein gemeinsames Interesse an nachhaltiger Mode bringen im Zürcher Store die unterschiedlichsten Leute zusammen.
Neben Shopping bleibt bei zämä auch viel Platz für Kreatives. Events und Workshops in den Bereichen Mode, Design und Kunst sind im Store genauso zu Hause wie Klamotten und Accessoires. So findet in regem Austausch mit Kunstschaffenden, Dozierenden und Studierenden ein Diskurs zu zeitgenössischem Design statt. Darüber hinaus bietet das GastSCHAUfenster kleinen Labels und jungen Designer*innen eine Plattform, um sich den vorbeischlendernden Städter*innen zu zeigen.